...Sie heiraten wollen?

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss und zum gemeinsamen Leben!
Bitte nehmen Sie zuerst Kontakt mit unserem Zentralbüro auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Bei Paaren, die in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, werden wir dann die Kirche oder Kapelle reservieren in der Sie heiraten wollen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen vor der Urlaubsplanung unseres Pastors keine letztendliche Zusage machen können (einen Pfarrer oder Diakon aus einer anderen Pfarreiengemeinschaft als Vertretung zu engagieren stellt sich oft als schwierig raus!).

Etwa 3 Monate vor der Hochzeit findet ein Traugespräch statt und das „Ehevorbereitungsprotokoll“ wird besprochen und ausgefüllt, bei dem u. a. die kirchenrechtlichen Belange geklärt werden. Evtl. gibt es Sondersituationen, deren Klärung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Sie brauchen zu diesem Gespräch (sofern Sie nicht in einer der Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft getauft wurden) aktuelle Taufbescheinungen von Ihrer Taufpfarrei (nicht älter als sechs Monate) und, wenn schon vorhanden, Ihr Familienstammbuch.

Paare, die nicht in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, bitten wir, sich bis Ende des Vorjahres zu gedulden, einen Termin zu vereinbaren. Ihr Termin wird dann verbindlich vergeben, wenn Sie uns einen Pfarrer oder Diakon mitteilen, der Sie trauen wird. Das Traugespräch führen Sie bitte mit Ihrem Ortspfarrer. Zwecks Delegation müssen die Papiere dann zu uns, damit Ihre Ehe gültig in unsere Traubücher eingetragen werden kann.

Paare, die in der Kapelle des Linslerhofes heiraten wollen, wenden sich zur Terminplanung bitte direkt an den Linslerhof.
Auch in diesem Fall müssen die Papiere vor der Eheschließung zu uns.