Archiv 2019



INFORMATIONEN ZUR SYNODENUMSETZUNG

Wie Sie sicherlich erfahren haben, hat die römische Kleruskongregation entschieden, die Gesetzestexte zu dem Vollzug des Umsetzungsgesetzes zu prüfen. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat aus diesem Grund alle rechtli­chen Maßnahmen,  die damit in Zusammenhang stehen, gestoppt. Daher verschieben wir die Informationsveranstaltung, die für den 30. Januar ge­plant war, auf einen späteren Zeitpunkt. Wir informieren Sie rechtzeitig über einen neuen Termin.

Bischof Dr. Stephan Ackermann und Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg ermutigen, dass wir uns weiterhin in den Gemeinden mit den Inhalten der Synode beschäftigen, beispielsweise die Bedeutung konkreter Orte von Kirche in den Blick nehmen für eine diakonische und missionari­sche Kirchenentwicklung im Bistum Trier.


ADVENTSMARKT IN BISTEN AM 1. ADVENT

Die Messdiener der Pfarrei St. Peter Bisten, der Pfarrgemeinderat und die Eine-Welt-Gruppe laden Sie herzlich zum Advents­markt am 1. Advent, 01. Dezember 2019 ein. Das Hochamt mit der Ein­führung der neuen Messdiener beginnt um 9.00 Uhr. Im An­schluss bieten die Messdiener gegen 9.45 Uhr vor der Pfarrkirche selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen wie Deko-Sterne, Holzengel, Holzwichtel und Filzgirlanden an. Außerdem sind selbst gemachte Seifen im Angebot. Wie in jedem Jahr gibt es auch wieder hausgemachtes Gebäck. Am Eine-Welt-Stand finden Sie eine große Auswahl an fair gehandelten Produkten vor, darunter köstliche Schokoladen fürs Weihnachtsfest, erlesene Kaffee- und Teesorten, Knabbereien und Kunsthandwerk. In diesem Jahr gibt es zudem „echte“ Schokoladen-Nikoläuse und Schokoladen mit Weihnachtskrippen-Motiv. Auch der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt. Der Pfarrgemeinderat und die Messdiener sorgen für das leibliche Wohl mit Kaffee, Tee, heißem Apfelsaft und Glühwein. Dazu gibt es frisch gebackene Waffeln und belegte Brötchen.

20.11.2019


„WEIHNACHTSFREUDE FÜR ÄLTERE MENSCHEN“

Zunehmende Altersarmut ist eine traurige Lebenswirklichkeit. Alte Menschen, die arm sind, halten ihre Lebenssituation oft im Ver­borgenen. Sie schämen sich, sparen am Nö­tigsten und es dauert lange, bis sie Hilfe suchen. Weihnachtspäckchen für alte, arme Menschen sind ein Zeichen, dass sie nicht vergessen werden. Ein Weihnachtspäckchen, in einem Schuhkarton schön verpackt, könnte mit folgenden Dingen bestückt sein: Kaffee, Tee, Gebäck, einer Fleecedecke, einem Schal (Liebens­wertigkeiten, die wärmen), einem Weih­nachtsengelchen, Dinge, die duften (Seife, Par­füm, Duschgel u.a.), einer Zeitschrift oder einem Buch. Die Päckchen dürfen mit Phantasie und Herzenswärme gepackt wer­den und sollen ein Weihnachtsgruß von Mensch zu Mensch sein. Die armen Menschen sollen sich freuen und nicht beschämt sein (ältere Menschen tun sich oft schwer, Gutes anzunehmen). Verpackte Schuhkartons stehen im Rathaus bereit und sind ab sofort für 1,- € zu erwer­ben. Die fertigen Päckchen können wieder bis zum 9. Dezember 2019 im Rathaus abgege­ben werden und werden von dort aus an öffentliche Stellen weitergeleitet (z. B. Pfar­rämter, Caritas), damit die Anonymität der entsprechenden Menschen gewahrt wird.

„Vergessen wir nicht die alten Menschen, denen es nicht gut geht und schenken ihnen Weihnachtsfreude“.

18.11.2019


AKTION „KINDERN FREUDE SCHENKEN“

Freude schenken ist einfach. In der Vorweihnachtszeit orga­nisiert die Gemeinde Überherrn die Hilfsaktion „Kindern Freude schen­ken“.
Machen Sie mit und helfen Sie Überherrner Kindern in Not. In al­len Kindergärten und Schulen werden durch fleißige Kinderhände Schuhkartons beklebt und bemalt. Diese sind im Rathaus ab dem 11. November 2019 für 1,- € käuflich zu erwerben. Wählen Sie Geschenke für einen Jungen oder ein Mädchen im Alter von 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahren. Kleben Sie das entsprechende Etikett auf den Deckel und kreuzen Sie das passende Alter an. Füllen Sie den Schuhkarton mit Geschenken, z. B. Spielsachen, Schul- oder Hygiene­artikel, Kleidung oder Süßigkeiten. Verschließen Sie Ihren Schuhkarton und geben Sie ihn bis zum 09. Dezember 2019 im Rathaus ab. Von dort aus werden die Päckchen an öffentliche Stellen weitergeleitet (z.B. Pfarräm­ter, Caritas), damit die Anonymität der entsprechenden Familien gewahrt werden kann. Werden Sie Helfer und bereiten Sie einem Kind eine unvergessliche Freude zum Weihnachtsfest. Diese Aktion ist ein Teil unseres Weihnachtsmarktes am 1. Advent in Überherrn, der wieder ein Markt „Von Kindern für Kinder“ werden soll.

16.11.2019


TAG DES EWIGEN GEBETS AM 24. NOVEMBER 2019

Der Tag des Ewigen Gebets findet in diesem Jahr am 24. November in der Pfarrkirche St. Bonifatius, Überherrn statt. Um 16.00 Uhr wird das Allerheiligste ausgesetzt, danach ist eine gestaltete Betstunde und um 17.00 Uhr ist die Schlussandacht mit Sakramentalem Segen. Wir laden alle Pfarrangehörigen der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein.

15.11.2019


Sie würden ja gerne ab und zu mal in einem Chor singen, haben aber weder die Zeit noch Lust, jede Woche zur Probe zu gehen? Wir laden Sie ein, die Weihnachtsgottes­dienste mit den Kirchenchören in unserer Pfarrei St. Oranna mitzugestalten. Auf dem Programm stehen verschiedene weihnachtliche Motetten. Dazu bietet unser Chorleiter Lukas Philippi spezielle Probentermine an und zwar am 22.11., 13.12. und am 19.12.2019, jeweils 19.00 Uhr, im Pfarrheim in Felsberg. Kommen Sie doch einfach zum ersten Termin am 22.11. vorbei! Keine Angst, Sie brauchen nicht vorzusingen, Sie sollten nur Freude am Singen haben. Wir freuen uns auf Sie!

11.11.2019


HOBBYAUSSTELLUNG MIT KAFFEE & KUCHEN IM KLOSTER ÜBERHERRN

Auch in diesem Jahr findet im Pfarrheim Kloster Überherrn wieder eine Hobbyausstellung statt

am Sonntag, den 17. November 2019 ab 14.00 Uhr.

Der Kirchenchor St. Bonifatius Überherrn und die Pfarrgemeinde St. Bonifatius Überherrn bieten wieder Kaffee und Kuchen an. Der Kinder- und Ju­gendchor wird leckere Waffeln verkaufen. Zahlreiche Hobbykünstler aus dem Saarland und aus dem nahe gelegenen Frankreich zeigen und verkaufen ihre Werke, u.a. Klöppelarbeiten, Holzarbeiten, Weihnachtsdeko­ration, Häkel- und Stricksachen, Nähartikel, Taschen, Körnerkissen, Utensilienbeutel, Glückwunschkarten, Weihnachtskarten, Perlenengel, Tischleuchten, Geschenktaschen, Einkaufsnetze, Mützen, Socken, Schals, Taschen und vieles mehr.

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Kuchenspenden werden noch gerne entgegengenommen (bitte melden Sie sich bei Susanne Zapp-Lamar 68 57 12 oder Nicole Hinsberger 56 28).

10.11.2019


PATRONATSFEST DER KIRCHE ST. MARTIN, BERUS

Zu unserem Festgottesdienst am Montag, 11. November um 18.00 Uhr in der Kirche St. Martin in Berus laden wir alle Pfarrangehörigen herzlich ein. Anschließend sind alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Um­trunk ins Jugendheim Berus recht herzlich eingeladen.

03.11.2019


„TEILEN WIE ST. MARTIN“ EINLADUNG ZUR HILFSAKTION FÜR DIE TAFELPROJEKTE DES CARITASVERBANDES

Ab 11. November bis Mitte Dezember findet wieder die Aktion „Teilen wie St. Martin“ statt. Wir sammeln haltbare Lebensmittel für bedürftige Menschen aus den Kreisen Saarlouis und Merzig: Doseneintöpfe, Wurst- und Fischkonserven, Ravioli, Gemüse in Do­sen und im Glas, Nuss-Nougat-Creme, Püree, haltbare Milch, Hafer­flocken, Pudding, Tee, Honig. Ganz besonders wichtig wäre auch Kaffee (auch löslicher Kaffee), da hiermit auch die Weihnachtspa­kete für die Bedürftigen bestückt werden können. Wir benötigen keine Schokolade, da diese von einer Schokoladenfabrik gesponsert wird. Ihre Lebensmittelspenden können Sie abgeben zu den Öffnungszeiten im Zentralbüro in Überherrn. Außerdem können Sie Ihre Lebensmittelspenden zu unseren Martinsgot­tes­diensten mitbringen und in die dort bereitgestellten Körbe legen. Vielen Dank für Ihre Spenden!

Wortgottesdienste zu St. Martin in unserer Pfarreiengemeinschaft
Wir laden alle Kinder der Pfarreiengemeinschaft Überherrn herzlich zu den diesjähri­gen Wortgottesdiensten zu St. Martin ein:
Freitag, 08.11., 17.30 Uhr in Felsberg, St. Nikolaus
Samstag, 09.11., 17.30 Uhr in Altforweiler, St. Matthias
Sonntag, 10.11., 18.00 Uhr in Bisten, St. Peter
Montag, 11.11., 17.30 Uhr in Überherrn, St. Bonifatius
Dienstag, 12.11., 17.30 Uhr in Berus, St. Martin
Mittwoch, 13.12., 17.00 Uhr in Überherrn-Wohnstadt, St. Monika

01.11.2019


ORGEL IN ST. NIKOLAUS, FELSBERG

Wie Ihnen bestimmt aufgefallen ist, wenn Sie in Felsberg zur Kirche gehen, die Orgel spielt nicht, denn sie muss saniert werden. Aus diesem Grund wurde die Orgel, die während der Sommermo­nate in der Oranna-Kapelle genutzt wird, nach Felsberg gebracht. Die Orgelsanierung ist von der Bischöflichen Behörde in Trier ge­nehmigt, allerdings gibt es für solche Projekte keine Zuschüsse für die Pfarrei. Die Orgelbaufirma Hardt & Sohn aus Weilmünster hat hierzu den Auftrag von der Pfarrei erhalten. Der Beginn der Arbeiten wird voraussicht­lich nach Ostern 2020 sein. Wir wollen in den nächsten Monaten Türkollekten in Felsberg für die Orgelsanierung abhalten; die Termine hierfür werden zeitig veröffentlicht. Wenn Sie spenden möchten, können Sie Ihre Spenden auch im Zentralbüro abgeben. Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus!

Herzlichen Dank.

28.10.2019


KAFFEENACHMITTAG MIT FRAU PAPROTH-LEINEN - EINLADUNG DES DIAKONIEKREISES ST. ORANNA

Am Mittwoch, den 23.10.2019 um 15.30 Uhr treffen wir uns im Jugendheim Berus zu einem Kaffeenachmittag. Frau Paproth-Leinen hält einen Vortrag unter dem Titel "Herbstliche Impressionen". Seit vielen Jahren besucht uns Frau Paproth-Leinen immer wieder gerne. Herzliche Ein­ladung an unsere Se­niorinnen und natürlich auch Senioren.

Wir freuen uns auf Euch!


FIRMVORBEREITUNG 2020 – 1. TREFFEN DES FIRMTEAMS

Am 16. Mai 2020 wird Weihbischof Brahm in unserer Pfarreiengemeinschaft Jugendlichen (und jungen Er­wach­senen) das Sakrament der Firmung spenden. Die Jugend­lichen des 9. und 10. Schuljahres (bzw. im 1. Ausbil­dungsjahr) wer­den im Dezember angeschrie­ben (ein wei­terer Artikel im Pfarrbrief folgt.)

Zunächst lade ich alle ein, die Interesse haben, die Ju­gendlichen durch die Firmvorbereitung zu begleiten. Wir treffen uns zur gemeinsamen Planung der Vorbereitung am Montag, 21.10. um 19.00 Uhr im Jugendraum des Klosters in Überherrn. Herzlich willkommen sind alle, die sich auf Jugendliche einlassen können und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten wollen.

10.10.2019


PFARREI ST. MONIKA ERNTEDANKESSEN

Die Pfarrei St. Monika lädt für Sonntag, den 20. Oktober 2019, zum Erntedank­essen im Pfarrheim St. Monika ein. Um 10.30 Uhr beginnen wir mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Anschließend treffen wir uns im Pfarrheim und um 12.00 Uhr wird das Büffet eröffnet.

Wer an diesem Erntedankessen teilnehmen möchte, muss Ver­zehrbons erwer­ben. Die Anzahl der Bons ist begrenzt, da wir aus organisatorischen Gründen den Umfang vergangener Jahre nicht mehr leisten können. Die Verzehr­bons können vor und nach jedem Gottesdienst in der Pfarrei St. Monika, sowie bei Frau Marlies Leidinger, Tel.: 4345, Frau Ursula Theobalt, Tel.: 4365 gekauft werden. Erwachsene zahlen 6,00 Euro und Kinder bis 10 Jahre 3,00 Euro. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Erneuerung der Möbel (Tische, Stühle) im Pfarrheim bestimmt. Über eine Spende freuen wir uns natürlich ebenfalls, denn sie würde ein schnelleres Er­reichen unseres Ziels begünstigen. Die kfd St. Monika und unsere Messdiener unterstützen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates bei dieser Aktion.

Über Ihren Besuch freuen wir uns sehr.

05.10.2019


KRANKENSALBUNGSGOTTESDIENST AM MITTWOCH, 9. OKTOBER, UM 15.00 UHR IN ST. BONIFATIUS

KRANKENSALBUNG IST:

  • Hilfe, im Glauben, die derzeitige Lage anzunehmen.
  • Kraft, der Angst und Resignation zu widerstehen
  • Zeichen der Hoffnung auf neue Gesundheit oder auf Durchbruch zum ver­heißenen ewigen Leben.
  • Erfahrung, was gemeinsames Gebet Glaubender vermag.

 KRANKENSALBUNG KANN GESPENDET WERDEN:

  • bei jeder Krankheit, nicht erst in Todesgefahr
  • auch bei alten Menschen ohne akute Krankheit
  • auch an Kinder und Jugendliche in Krankheit
  • öfter als nur einmal im Leben / zuhause im Kreis der Familie
  • in der Kirche bei gemeinsamen Krankengottes­diens­ten.

 
Der biblische Hintergrund für das Sakrament der Krankensalbung ist im Ja­kobusbrief 5,14 f. überliefert:

"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich.
Sie sollen über ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.
Das Gebet aus dem Glauben wird den Kranken retten
und der Herr wird ihn aufrichten;
und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm verge­ben!"

Da ist keine Rede von letzter Ölung oder vom Sterbesakrament.

EMPFÄNGER DER KRANKENSALBUNG

ist im Normalfall der Kranke oder ältere Mensch, der an Gebrechen leidet. Das Sakrament soll bei Bewusstsein gespendet werden, den Priester also nicht erst rufen, wenn der Kranke nicht mehr voll aufnahmefähig ist. Im Notfall kann die Krankensalbung auch Bewusstlosen gespendet werden. Gott han­delt an uns, auch wenn wir selbst nicht voll bewusstseinsfähig sind. Das Sak­rament sagt zei­chenhaft die Nähe Gottes zu.

Im Anschluss an den Salbungsgottesdienst sind Sie noch recht herzlich zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim Kloster eingeladen.

27.09.2019


Boliviensammlung 2019 - Gebrauchte Kleider werden Bildung!

Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Am Samstag, 28.09.2019, findet im Rahmen der Bolivienpartnerschaft des Bis­tums Trier die jährliche Boliviensamm­lung statt. Wie schon seit über 50 Jahren machen sich auch die­ses Jahr wieder viele Jugendli­che und junge Erwach­sene auf den Weg. Getreu dem Motto „Gebrauchte Kleider werden Bildung“ sammeln sie Ihre Kleiderspen­den, um mit dem Erlös Kindern und Jugendlichen in Bolivien eine Schulbildung zu ermöglichen. In den vergan­genen Jahrzehnten sind so bereits viele Tonnen an Altkleidern gesammelt wor­den. Bistumsweit kommen jedes Jahr bis zu 1500 Tonnen an Altkleidern dazu. Allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Sammlerinnen und Sammlern da­für vielen Dank. Nach vielen erfolgreichen Sammlungen wäre es schön, wenn dieses Jahr an die Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft werden könnte und eine große Sammelmenge für den guten Zweck zusammenkäme. Bitte unterstüt­zen Sie die Aktion der Ju­gend auch in die­sem Jahr wieder durch ihre Kleider­spenden. Gesammelt werden: Kleidung, Schuhe (paarweise) und Haushaltswä­sche. Bitte nicht in die Kleidersä­cke: ein­zelne Schuhe, stark beschädigte und/oder verschmutzte Klei­dung.

Die Sammlung beginnt samstags um 09:00 Uhr. Damit die Spenden dort an­kommen, wo sie sollen, stellen Sie die Klei­dersäcke bitte erst am Morgen der Sammlung an die Straße.

Informationen zur Boliviensammlung:

bdkj-trier.de/bolivienpartnerschaft/boliviensammlung/ 

Neben der jährlichen Bolivienkleidersammlung haben Sie die Möglichkeit das ganze Jahr über gut erhaltende Kleidung in den Container der Boliviensammlung einzuwerfen. Dieser be­findet sich am Pfarrheim Altforweiler, Breiter Weg 2.

12.09.2019


Erstkommunion 2020

Die Erstkommunionfeiern finden am 19. April 2020 in der Pfarrkirche St. Matthias Altforweiler und am 26. April 2020 in der Pfarrkirche St. Bonifatius Überherrn statt.

In der Pfarreiengemeinschaft Überherrn bereiten wir die Kinder der dritten Grundschulklasse auf das Sakrament der Eucharistie vor. Die Kommunionvorbereitung ist ein gemeinsamer Weg von El­tern/Personensorgeberechtigten und den Kindern. Vorbereitet werden die Kinder zusätzlich von Wegbegleitern (Katecheten).

Wir laden Sie zum ersten Elternabend ein:

Erstkommunion Altforweiler

Donnerstag, 19. September 2019 im Pfarrheim Altforweiler um 20.00 Uhr

Erstkommunion Überherrn

Dienstag, 24. September 2019 im Pfarrheim Kloster (Überherrn) um 20.00 Uhr

Wir stellen Ihnen an diesem Abend das Konzept unserer Vorbereitung vor und versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten. Die Anmeldung zur Erstkommunion findet an dem jeweiligen Elternabend statt. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind in dieser besonderen Zeit begleiten zu dürfen!

10.09.2019


Gottesdienst in der Oranna-Kapelle mit Lichterprozession

Auch in diesem Jahr wollen wir in St. Oranna eine Hl. Messe mit anschließender Lich­terprozession halten. Wir laden die Pfarrangehöri­gen der Pfarrei­engemein­schaft herz­lich zum Gottes­dienst am Don­nerstag, 12. September um 19.30 Uhr ein. Im An­schluss an den Gottesdienst findet dann wie gewohnt bei einbrechender  Dunkelheit die Lichterpro­zession statt.

Noch ein Hinweis:
Die letzte  Hl. Messe in der Oranna-Kapelle für das Jahr 2019 ist am Donnerstag, 26.09. um 18.30 Uhr. 

08.09.2019


Dekanatssingen in Siersburg, St. Martin

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am Sonntag, den 8. September 2019 um 18.00 Uhr in die Kirche St. Martin in Siersburg. Der Kirchen­chor Siersburg feiert sein Chorjubiläum und lädt die Chöre des Dekanates Wadgassen ein, diesen Gottes­dienst gemeinsam mit vielen Sängerinnen und Sän­gern zu gestalten.

Die Chöre werden gemeinsam u.a. die „Missa buc­cinata“ von Christian Heiß singen. Sie werden be­gleitet von einem Bläserquartett.

Der Komponist Christian Heiß, ehemals Domkapellmeister in Eichstätt wird ab September Domkapellmeister in Regensburg und somit Chorleiter der berühmten Regensburger Domspatzen. Zahlreiche Kompositionen von Christian Heiß wer­den zur Zeit bei vielen Chören gern gesungen.

Aber auch die Gottesdienstbesucher sind herzlich zum Mitsingen eingeladen bei schönen Gesängen.

Ein herzliches Willkommen zum Festgottesdienst mit festlichen Klängen.

30.08.2019


Patrozinium in St. Monika

Am Dienstag, 27. August feiern wir in unserer Kirche in der Wohnstadt das Pat­ronatsfest der Hl. Monika. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr und wird mitgestaltet von den Kirchenchören St. Monika und St. Peter.

Wir laden alle Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft herzlich zu diesem Fest­gottesdienst und dem daran anschließenden Umtrunk herzlich ein.

20.08.2019


Erstkommunion: Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter gesucht

Die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion findet in regelmäßigen Tref­fen in den Kirchen statt. Vorbereitet werden die Kinder auf die Erstkommunion durch Frauen und Männer aus der Pfarreiengemeinschaft, die sich regelmäßig mit den Kindern treffen. Dazu bilden sich Teams, welche bereits aus erfahrenen Wegbegleitern (Katecheten) bestehen und durch Eltern und Gemeindemitglieder ergänzt werden.

Neben den Treffen mit den Erstkommunionkindern finden ca. sechs Vorberei­tungstreffen mit Gemeindereferentin Jennifer Harpers statt, in denen die Inhalte der Treffen mit den Kindern besprochen werden, Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet werden und Sie die ausgearbeiteten Materialien erhalten.

Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe und Freude am Umgang mit den Kindern haben, lade ich Sie herzlich zu einem ersten Treffen ein am

Montag, 26. August um 20:00 Uhr im Sälchen Überherrn (im Kirchengebäude).

An diesem Abend besprechen wir unter anderem die Termine, sodass wir beim Elternabend eine Terminübersicht aushändigen können. Falls Sie an diesem Ter­min verhindert sind, informieren Sie mich bitte über Ihr Interesse als Wegbeglei­terin/Wegbegleiter.

13.08.2019


Neue Gemeindereferentin in unserer Pfarreiengemeinschaft

Ich darf mich mit Freude als Ihre neue Gemeindereferentin vorstellen. Ich heiße Tanja Theobald, bin 43 Jahre und ganz hier aus der Nähe. Geboren in Saarlouis und aufgewachsen in Waller­fangen-Düren kenne ich diese Region recht gut. Nach dem Fachabitur begann ich 1995 in Mainz das Studium an der Katholischen Hochschule, das ich 1998 abschloss. 1999 wurde ich von Bischof Spital als Gemeindereferentin beauf­tragt.

Die ersten Jahre meines Wirkens war ich in Dillingen-Pachten und Maria Trost, später dann in Schwalbach, bevor ich zuletzt über 11 Jahre in der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar (mit den Stadtteilen Roden, Steinrausch und Fraulautern) tätig war. Diese Zeit war geprägt durch viele Verän­derungen – die größer werdenden Einheiten, aber auch ein Umdenken im pasto­ralen Handeln wurde notwendig. Ich konnte dort viel mitgestalten und bewegen. Nach mehr als 11 Jahren wurde es für mich Zeit für einen Neuanfang – und so beginne ich am 1. September meinen Dienst bei Ihnen in der Pfarreiengemein­schaft.

Ich freue mich:

-       gemeinsam mit Ihnen das pastorale Leben mitzugestalten, die Dörfer, die mir teilweise bekannt sind, mit lebendigen Gesichtern und Menschen zu füllen.

-       nach einem ersten vielversprechenden Gespräch mit Pfr. Elmar Klein und der Kollegin Jennifer Harpers auf ein gutes gemeinsames pastorales Wirken in Ihrer Pfarreiengemeischaft.

-       auf viele Begegnungen mit Ihnen.

In meiner Freizeit musiziere ich sehr gerne (und viel), so dass es möglich ist, dass ich in dieser Tätigkeit schon dem einen oder der anderen begegnet bin.
Gerne können Sie mich auch ansprechen und auf mich zukommen – ich werde ab dem 1.9. mein Büro im Pfarrhaus Überherrn beziehen.

Mit herzlichen Grüßen
Tanja Theobald 

____________________________________________________________________________________

Liebe Frau Theobald,

ich wünsche Ihnen, dass Sie sich in unserer Pfarreiengemein­schaft wohlfüh­len, gute Erfahrungen machen und erfolgrei­che Begeg­nungen möglich sind.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und heiße Sie in unserer Pfarreiengemeinschaft herzlich willkommen und wünsche Ihnen Gottes Segen!

Elmar Klein, Pfarrer

___________________________________________________________________________________

Liebe Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft,

ab 1. September 2019 wird unsere neue Gemeindereferentin, Frau Tanja Theobald, ihren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft antreten.

Ich lade Sie alle recht herzlich zu den jeweiligen Gottesdiensten ein, in denen Frau Theobald vorgestellt wird:
Samstag, 7. September, 18.00 Uhr Vorabendmesse in St. Monika, Wohnstadt
Sonntag, 8. September, 9.00 Uhr Hochamt in St. Peter, Bisten
Sonntag, 8. September, 10.30 Uhr Hochamt in St. Matthias, Altforweiler
Sonntag, 15. September, 10.30 Uhr in St. Nikolaus, Felsberg
Sonntag, 29. September, 9.00 Uhr in St. Martin, Berus
Sonntag,  29. September, 10.30 Uhr in St. Bonifatius, Überherrn

Nach den Gottesdiensten in Altforweiler und Überherrn  ist jeweils im Pfarrheim Altforweiler und im Kloster Überherrn ein Empfang mit Umtrunk geplant. Hier besteht für die Pfarrangehörigen die Möglichkeit, Fr. Theobald kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung!

11.08.2019


Herzliche Einladung zum Pfarrfest in Bisten

Maria Himmelfahrt - Donnerstag, 15. August  -  10.30 Uhr Festhochamt

Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zum Festtrubel am Vereinshaus eingeladen. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt.

Genießen Sie ein paar schöne Stunden! Wir freuen uns auf Sie!

Der Erlös unseres Pfarrfestes ist für die Sanierung der Kirchenfenster bestimmt.

04.08.2019


Ferienvertretung

Wie im letzten Jahr wird Herr Pfarrer Louis Odidi, gebürtig aus Nigeria, in der Zeit vom 12. August bis 01. September meine Urlaubsvertretung übernehmen.

Kontakt können Sie mit ihm über das Zentralbüro in Überherrn, Tel.: 06836/3226, aufnehmen.

Versehgänge, Messbestellungen, Terminvereinbarungen oder sonstige Abspra­chen sind immer mit dem Pfarrbüro zu klären.

Wir heißen Herrn Pfarrer Odidi herzlich willkommen und wünschen ihm eine schöne Zeit hier in unserer Pfarreiengemeinschaft. – Über eine per­sönliche Einla­dung zum Essen o.ä. würde er sich sicherlich freuen. Aber bitte klären Sie dies mit ihm persönlich oder mit dem Pfarrbüro ab.

14.07.2019


72 Stunden Aktion - Spendenübergabe

Nach der 72 Stunden Aktion traf sich die Gruppe „Pfarrei St. Oranna“ zum Nachtreffen. Bei leckeren Obstspießen schauten wir uns Fotos an. In den 72 Stunden hatten wir entschieden, den Erlös aus dem Verkauf der selbst hergestellten Insektenhäusern an das St. Barbara Hospiz, Bous zu spenden. Daher kam auch die kommissarische Leiterin des Hospizes zu unserem Treffen. Wir überreichten Frau Schmitt für das St. Barbara Hospiz eine Spende in Höhe von 700€. Vielen Dank an alle Unterstützer!

18.06.2019

 


Katholische Frauengemeinschaft St. Bonifatius Uberherrn

Am 20. Juni findet unsere diesjährige Fronleichnamsprozession statt. Wie jedes Jahr bitten wir ganz herzlich um Blumenspenden. Gerne kommen wir die Blumen auch abholen. Bitte Bescheid geben bei Raphaele Gillo, Tel.: 1278.

Die Kirche ist mittwochs ab 9:00 Uhr geöffnet, um Blumen abzugeben.

Wir bitten auch sehr herzlich um jede helfende Hand, egal ob Vereinsmit­glied oder nicht, die Zeit hat uns zu unterstützen.

Mittwochs beginnen wir um 14:00 Uhr in der Kirche, unterbrochen von einer gemeinsamen Kaffee und Kuchenpause.

Donnerstags geht es morgens um 4:30 Uhr los. Wenn der Altar fertig ist, gibt es Frühstück für alle Helfer/innen.

Wir sagen schon im Voraus ganz herzlichen Dank.

12.06.2019


Pilgerfahrt nach Trier St. Matthias am 25. Mai.2019

Um 8.15 Uhr fuhren wir von Felsberg über Berus und Altforweiler zum Pellinger Berg. Hier stiegen 12 Pilgerinnen und Pilger aus und machten sich bei idealem Wetter betend und singend auf den ca. 6,5 km langen Pilgerweg nach Mattheis. Der Rest der Gruppe fuhr mit dem Bus bis zur Basilika. Hier wurden sie von Helmut Gammel empfangen, der die Gruppe zur Jesuitenkirche begleitete. In dieser Kirche ist das Grab des Kämpfers gegen die Hexenverfolgung Friedrich von Spee und des Jesuiten Wilhelm Eberschweiler, dessen Vater aus Felsberg stammt und Lehrer in Püttlingen war.

Danach fuhr die Pilgergruppe nach St. Matthias, wo sie gegen 11.30 Uhr zusammen mit der inzwischen eingetroffenen Fußgruppe von Bruder Athanasius empfangen und in die Kirche begleitet wurde.

Anschließend ging es in den Pilgersaal. Hier konnten wir uns an der von Heinz und Paul morgens in Felsberg zubereiteten – wie immer sehr leckeren - Erbsensuppe stärken. Natürlich gab es auch Wurst und Weck dazu.

Um 13.30 Uhr feierten dann Helmut Gammel und Bernd Zöllner mit uns den Pilgergottesdienst am Grab des Hl. Matthias. Anschließend war Gelegenheit zum Besuch des Pilgerladens, bevor wir uns gegen 15.00 Uhr auf den Weg nach Hilbringen machten, wo uns die dortige Frauengemeinschaft mit Kaffee und Kuchen verwöhnte.

Gegen 17.30 Uhr waren wir wieder zuhause – es war für uns alle ein schöner Tag!

11.06.2019


Fronleichnam 2019 in der Pfarreiengemeinschaft Überherrn

Die Fronleichnamsprozessionen in der Pfarreiengemeinschaft finden in diesem Jahr wie folgt statt:

Mittwoch, 19. Juni, 18.00 Uhr: Festhochamt in der Pfarrkirche St. Peter, Bisten; anschließend Prozession zum Altar am Kriegerdenk­mal. Anschlie­ßend sind alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Däm­merschoppen ein­geladen.

Donnerstag, 20. Juni, 10.00 Uhr: Festhochamt in der Pfarrkirche St. Bonifatius, Überherrn; anschließend Prozession zu den Altären an der Bank 1 Saar, in der Bahnstraße und zurück zur Kirche.

Die Fronleichnamsprozession für die Pfarrei St. Oranna findet in die­sem Jahr in Berus am Donnerstag, 20. Juni, 10.00 Uhr statt: Festhoch­amt in der Kirche St. Martin, Berus; anschließend Prozession zu den Altären An der Port, Burgstraße, Kirchenstraße zurück zur Kirche. Anschließend sind alle Gottesdienstteilnehmer zum Suppenessen im Haus Bergfried eingeladen. Wir würden uns sehr über Blumenspen­den für die Altäre, aber auch über Kuchenspenden im Haus Berg­fried freuen. Bitte melden Sie sich im Zen­tralbüro!


Geistliches Konzert in St. Bonifatius Überherrn

Am Freitag, den 14. Juni um 19.30 Uhr lädt die Pfarr­gemeinde St. Bonifatius zum geistlichen Konzert ein. Mitwirkende sind der Deka­natschor „Intermezzo“ Wadgassen, der Kinder- und Jugendchor Überherrn-Altforweiler, sowie Florian Lamar (Trompete). Regi­onalkantor Armin Lamar wird den Orgelpart übernehmen. Die Gesamt­leitung liegt in Händen von Dekanatskantorin Susanne Zapp-Lamar. Nach dem Konzert besteht die Gelegenheit zur Begegnung in der Kirche bei einem kleinen Umtrunk. Herzliche Einladung!


Patrozinium in Überherrn St. Bonifatius

Am Mittwoch, 05.06. feiern wir in der Pfarrkirche St. Bonifatius das Patronatsfest des Hl. Bonifatius.

Der feierliche Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr und wird vom Kirchen­chor mitgestaltet. Herzliche Einla­dung dazu und auch zum anschließenden Umtrunk an alle Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft.


72 Stunden Aktion erfolgreich beendet

Von Donnerstag, 23. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2019 fand die 72 Stunden Aktion statt, eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Und wir waren dabei! Die Aktionsgruppe „Pfarrei St. Oranna“ nahm mit 28 Teilnehmenden und 8 Betreuern von den Mitgliedern des Sachausschusses Junge Kirche St. Oranna teil. Die Spannung war groß als wir endlich erfuhren, was unser Projekt sein sollte: Bewahrung der Schöpfung im ländlichen Raum. Hotels für die Kleinsten – Insektenhotels.

Unsere genauen Aufgaben: Sammelt Informationen zu Insekten, die für uns Menschen nützlich sind. Findet heraus, welche besonderen Bedingungen die verschiedenen Insektenarten an ihren Lebensbereich stellen. Bereitet die Informationen für Erwachsene und Kinder so auf, dass ihr sie auf einem Kindergartenfest präsentieren könnt. Informiert euch über den Bau von Insektenhotels. Stellt mehrere Insektenhotels her und verkauft diese. Stellt ein Insektenhotel für den Kindergarten St. Oranna in Berus her und übergebt es beim Kindergartenfest. Gestaltet eine Station für die Kindergartenkinder. Pflanzt einen Apfelbaum auf dem Kindergartenfest.

All das haben wir in 72 Stunden mit viel Spaß und Engagement geschafft, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war. Auf der Homepage www.72stunden.de sind Fotos von unserem Tun und unseren Werken unter unserem Gruppennamen „Pfarrei St. Oranna“ zu sehen.

Den Erlös aus dem Verkauf der Insektenhotels spenden wir an das St. Barbara Hospiz in Bous. So konnten wir mit unserer Aktion nicht nur den Insekten und unserer Umwelt etwas Gutes tun, sondern auch unseren Mitmenschen.

Damit wir unsere Aufgaben erfüllen konnten, brauchten wir Unterstützung. Wir sagen daher ein herzliches Dankeschön an:

- Unseren Schirmherrn, Herrn Bürgermeister Bernd Gillo, der uns die grünen T-Shirts schenkte, damit wir überall erkannt wurden.

- Herrn Wehrführer Alois Thilmont, der mit dem Feuerwehrauto und Martinshorn dafür sorgte, dass wir pünktlich um 17:07 Uhr unseren Projektauftrag erhalten haben.

- Alle privaten Spender für die verschiedensten Materialien und Werkzeuge und dafür, dass wir nicht verhungern mussten.

- Albrecht Lux, Gerd Krämer und Hermann Schneider von der Bürgerwerkstatt Altforweiler für die tatkräftige Unterstützung, ohne die wir es nicht geschafft hätten.

- Die Bürgerwerkstatt Altforweiler, die uns ihre Werkzeuge zur Verfügung stellten.

- Den ehemaligen Förster und Imker Georg Heib, von dem wir viel über die Bienen erfahren konnten

- Für die Schwenkmeister Rüdiger Hart und Christian Ehl.

- Den Obst- und Gartenbauverein Berus, der uns sogar gleich zwei Apfelbäumchen gespendet hat.

- Alle Käufer von unseren Insektenhotels für die großzügigen Spenden zugunsten des St. Barbara Hospiz, Bous.

- Den Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Reinhold Jost, und Saarland-Sporttoto GmbH.

- Folgende Firmen, die uns mit finanziellen Mitteln, Materialien und Rabatten unterstützten: Kreissparkasse Saarlouis, Blumen Klahm, Instillo GmbH, MJR Pharm Jet GmbH, Pro Concept Unternehmensservice e.K, AS Bautransporte &Erdarbeiten Alfred Schneider, Fahrschule Axel Jäger, Bäckerei Schmitt, TEGRAL, Garten- und Landschaftsbau Heinrich Schrecklinger, Bauunternehmung Ehl GmbH Co.KG, Salon Peter Schug, Zimmerei und Dachdeckerei Harpers, Bäckerei Ludwig Winter, Gaststätte Zum schönen Zweig, Gersing GmbH und Elektrotechnik Harald Schisler.

Durch Ihre/Eure Mithilfe konnten wir unseren Projektauftrag vollständig erfüllen und die Welt ein bisschen besser machen. Ein Hoch auf uns!

30.05.2019


72-Stunden-AKtion

Das Warten hat ein Ende. Hier unser Projekt: 

Bewahrung der Schöpfung im ländlichen Raum. Hotels für die Kleinsten - Insektenhotels.
Informiert euch über nützliche Insektenarten und ihre Lebensbedingungen. Entwickelt und baut Insektenhotels. 
Sammelt Informationen zu Insekten, die für uns Menschen nützlich sind. 
Findet heraus, welche besonderen Bedingungen die verschiedenen Insektenarten an ihren Lebensbereich stellen. 
Bereitet die Informationen für Erwachsene und Kinder so auf, dass ihr sie auf einem Kindergartenfest präsentieren könnt. 
Stellt mehrere Insektenhotels her und verkauft diese. 
Stellt ein Insektenhotel für den Kindergarten in Berus her und übergebt es beim Kindergartenfest am Sonntag, dem 26.05.2019. 
Gestaltet eine Station für die Kindergartenkinder. 
Pflanzt einen Apfelbaum auf dem Kindergartenfest.

Weitere Infos und Hilferufe finden Sie hier: https://www.72stunden.de/aktion/pfarrei-st-oranna/

25.05.2019


72 STUNDEN AKTION UNS SCHICKT DER HIMMEL - WIR SIND DABEI!

Das Warten hat ein Ende. Es ist soweit

Am Donnerstag 23. Mai um 17.07 Uhr ist der „Startschuss“ zu der großen 72 Stunden Aktion.

Ihr wollt wissen was auf uns/euch zukommt? Kommt vorbei.

Um 17.07 Uhr erfahren wir, die Aktionsgruppe „St. Oranna – Sachausschuss Junge Kirche“, an der Kirche St. Matthias in Altforweiler unser Projekt, das wir bis Sonntag 26.  Mai - 17.07 Uhr planen und umsetzen müssen.

Die Gruppe besteht aus 27 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie 8 Betreuern.

Wir benötigen eure Hilfe! Bitte haltet Augen und Ohren auf und beachtet unsere „Hilferufe“ auf den Homepages www.72stunden.de/aktion/pfarrei-st-oranna/, 72h.pg-ueberherrn.de und im Radio auf SR. Auf den Homepages werden wir euch über die Aktion auf dem Laufenden halten. Ihr könnt auch gerne im Pfarrheim Altforweiler vorbei kommen, um euch über die laufende Aktion zu informieren.

Am Sonntag, 26. Mai gestalten wir um 10:30 Uhr das Hochamt in St. Bonifatius mit und stellen unser Projekt vor.

Schirmherr unserer Gruppe ist Herr Bürgermeister Bernd Gillo.

72 Stunden neue Erfahrungen machen
72 Stunden Spaß und Sinn verbinden
72 Stunden Gesellschaft gestalten
72 Stunden mit Freunden etwas erleben
72 Stunden Kontakte knüpfen
In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen!

Macht mit uns die Welt ein bisschen besser und unterstützt uns mit Spenden, Sachmitteln oder Rabatten. Wir freuen uns, wenn ihr uns in irgendeiner Weise unterstützen könnt!

Gerne könnt ihr Kontakt mit uns aufnehmen. Während der Aktion sind wir unter folgender Handy-Nummer erreichbar: 0163-2562168.

 Aktionsgruppe 72 Stunden Aktion - Sachausschuss Junge Kirche, Pfarrei St. Oranna

20.05.2019


Ostern 2019

Der Herr ist wahrhaft auferstanden! (Lk 24, 34)

Die Pfarreiengemeinschaft Überherrn wünscht ein frohes und gesegnetes Osterfest!


72 STUNDEN AKTION - UNS SCHICKT DER HIMMEL

In diesem Jahr findet von Donnerstag, 23. Mai bis Sonntag, 26. Mai 2019 die 72 Stunden Aktion statt. Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene setzen sich dabei konkret vor Ort für eine offene und solidarische Gesellschaft ein. Die Projekte können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.

Besonders spannend ist, die Gruppe erfährt erst beim Start der Aktion am 23. Mai um 17:07 Uhr, welches Projekt ihr zugeteilt ist. Danach hat die Gruppe 72 Stunden Zeit, die Aufgabe zu erfüllen.

 

Der Sachausschuss Jugend St. Oranna hat eine Gruppe angemeldet.

Mitmachen bei der Aktion können alle Kinder ab der 3. Klasse, Jugendli­che und junge Erwachsene aus der Pfarreiengemeinschaft Überherrn.

Das Anmeldeformular ist hier erhältlich: Anmeldeformular

Zum Vormerken: Wir treffen uns zum Kennenlernen am Freitag, 10. Mai 2019, von 16.30 Uhr – 18.30 Uhr im Pfarrheim Altforweiler.

Nähere Informationen bei den Mitgliedern des Sachausschuss Jugend St. Oranna oder bei Jennifer Harpers, Gemeindereferentin (Tel.: 06836-921789 oder E-Mail: jennifer.harpers@bistum-trier.de).                                                                                       


MATTHIASWALLFAHRT NACH TRIER

Auch in diesem Jahr wollen wir die Tradition der Matthiaswallfahrt fortführen und am Samstag vor Christi Himmelfahrt, 25. Mai 2019, zum Grab des Apostels Matthias pilgern. Wir fahren mit dem Bus zu einem Treffpunkt 6 km oberhalb der Domstadt Trier und werden von dort aus zu Fuß zur Benediktinerabtei wallfahrten. Abfahrt ist:

8.15 Uhr ab Dorfzentrum Felsberg

8.20 Uhr Bushaltestelle Oberfelsberg

8.25 Uhr ab Haus Bergfried in Berus

8.30 Uhr ab Pfarrkirche St. Matthias Altforweiler

Diejenigen, die nicht zu Fuß gehen können, werden zunächst zur Jesuitenkirche in Trier (Grab von Pater Wilhelm Eberschweiler) und anschließend nach St. Matthias fahren.

Gegen 11.30 Uhr werden wir in der Matthiasbasilika begrüßt. Im An-schluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen im Pilger¬heim. (In diesem Jahr gibt es wieder Erbsensuppe vom DRK.) Um 13.30 Uhr feiern wir am Grab des Apostels unser Pilgeramt. Danach besteht die Möglichkeit zum Besuch des Klosterladens. Gemeinsamer Abschluss ist im Pfarrheim Hilbringen bei Kaffee und Kuchen.

Der Kostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 10,- Euro, für das Mittagessen 4,- Euro. (Erbsensuppe mit Wursteinlage und Brötchen, zubereitet vom DRK Felsberg-Berus). Anmeldungen werden bis Freitag, 17. Mai im Zentralbüro in Überherrn entgegen genommen. Bei der Anmeldung ist der Kostenbeitrag von 14,- Euro zu entrichten.

Wir laden alle Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft herzlich zu dieser Wallfahrt ein!

01.04.2019


Patronatsfest St. Matthias Altforweiler

Herzliche Einladung zum Patronatsfest St. Matthias in Altforweiler am 24. Februar.

Wir beginnen mit einem feierlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche, anschließend sind alle Gottesdienstbesucher recht herzlich zum geselligen Beisammensein mit Suppenessen und Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Altforweiler eingeladen.

Wir bieten eine Gulaschsuppe zum Preis von 5,-- € an.

Wer einen Kuchen spenden möchte kann sich gerne bei Manfred Gersing Tel: 1852 oder Pia Ehl Tel: 6204 melden. 

10.02.2019


Tauferinnerungsgottesdienst in der Pfarrei St. Oranna

Seit einigen Jahren lädt die Pfarrei St. Oranna die Eltern der Kinder, die im vergangenen Jahr getauft wurden, mit ihren Kindern und den Paten zu einem Tauferinnerungsgottes­dienst ein. Wir wollen damit noch einmal deutlich machen, dass Taufe Auf­nahme in die Gemeinschaft aller Getauften ist und dass durch die Taufe Gott dem Kind ganz nahe ist. Daran wollen wir uns im Gottesdienst am 17.02.2019 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus, Felsberg erin­nern und dies im gemeinsamen Beisammensein anschließend im Pfarr­heim feiern. Einladungen ergehen an die Eltern in den nächsten Tagen.


Nachtreffen für die Firmlinge des vergangenen Jahres

Wir treffen uns am Samstag, 09.02.2019 um 17.00 Uhr im Pfarrheim in Felsberg, reden ein wenig über das vergangene Jahr  und überlegen, ob und was wir gemeinsam planen könnten.

Ihr seid herzlich eingeladen!

30.01.2019


Einladung zum Neujahrsempfang

Wir laden ganz herzlich zum Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft ins Pfarrheim St. Nikolaus Felsberg ein am

Freitag, 11. Januar 2019.

Wir beginnen mit der Hl. Messe um 18.00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus Felsberg, anschließend sind alle zu einem Imbiss ins Pfarrheim eingeladen. (Dafür bitten wir um eine kleine Spende.)

Wir freuen uns über jeden, der sich zu unseren Gemeinden zugehörig fühlt, besonders diejenigen, die in unseren Kirchengemeinden Mitglieder in den Gremien sind und auch waren, und alle, die viel Initiative und Energie in die verschiedensten Aufgaben investieren.

04.01.2019